Lange Tafel war ein fröhliches Fest

Der Heimat- und Verkehrsverein lud zum zweiten Mal die Kettwiger ein, um an der „Langen Tafel“ zu feiern. Ein Fest von Kettwigern für Kettwiger und ihre Gäste, bei dem die Begegnung im Mittelpunkt steht.

Obwohl gleichzeitig viele schöne Feste in Essen gefeiert wurden, z, B. 90 Jahre Baldeneysee oder Fest Grugapark, wurden schnell 50 Tische reserviert, die Picknick-Körbe vorbereitet, die Getränke eingepackt, um gemeinsam mit lieben Freunden oder Nachbarn zu essen, zu trinken und zu klönen! Der Samstag Morgen lief für uns zunächst etwas holprig an: Autos parkten auf der für das Feiern vorgesehenen Fläche, Frau Broders musste die Polizei verständigen, die die Abschleppwagen bestellt hat. Zum Glück kamen die Tische verspätet an, wurden aber dann in Windeseile von Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Kettwig aufgestellt! Die Zapfanlage mit Spültisch wurden aufgestellt, denn dieses Mal war der HVV für das Bier-Zapfen zuständig.

Gegen 16 Uhr waren bis auf 2 Garnituren alle Tische belegt und es fing an zu regnen! Davon lassen sich die Kettwiger nicht erschüttern. Sie kauften in der Nachbarschaft alle Sonnenschirme auf oder Regenponchos (für 99 Cent), deckten ihre Speisen ab und feierten.

Ab 17 Uhr war es dann endgültig trocken, die Kapelle (Geige und Gitarre) konnte mit dem Spiel beginnen und die Sonne kam sogar raus. Von nun an war die Stimmung grandios. Als dann Hardy’s  Jazzband (2 Bläser) anfingen zu spielen, tanzten viele Kettwiger auf dem Marktplatz oder auf der Straße. Wer nicht tanzen wollte, ging auf ein Pläuschchen von Tisch zu Tisch. Die ukrainischen Gäste feierten begeistert mit und ließen sich von der schönen Feststimmung anstecken! Die Kettwiger wollen halt feiern und schätzen auch die kleinen, feinen Feste! Um 21.00 Uhr packten die Gäste ihre Sachen ein, die Freiwillige Feuerwehr Kettwig half wieder beim Einklappen und Wegräumen der Tische und Bänke, und ruck-zuck war der Platz aufgeräumt. Die Besucher meinten, das war ein gelungenes Fest! Wir freuen uns natürlich über den Erfolg und wir werden mit den Planungen schon bald beginnen. Wir wünschen uns, dass auch das 3. Heimatfest und die „Lange Tafel“ wieder viele Kettwiger anlocken wird und wir ein fröhliches Fest feiern können!

Christine Broders