Traditioneller Martinszug in Kettwig

Er gehört zu Kettwig, wie der Rathausplatz, wie der HVV…; oder die unglücklichen  Ladenöffnungszeiten, um nur einige Dinge zu nennen, die Kettwig ausmachen. Allerdings gehört er zu den Dingen, die Freude bereiten, besonders in jungen Herzen, bei den Kindern.

Die Rede ist vom jährlichen Martinszug. Veranstalter ist der HVV und Teilnehmer sind Kinder mit Eltern und in erheblicher Zahl auch Großeltern. Zuletzt kamen  ca. 2.500 Menschen, um mit St. Martin, hoch zu Pferde, und drei Musikkapellen durch Kettwig zu ziehen: vom Rathausplatz über die Wilhelmstrasse, um den Friedhof und durch die Corneliusstraße  und Kirchfeldstraße zurück zum Rathausplatz.

Der nächste Martinszug kommt bestimmt: der 12. November 2022 ist schon fest verbucht und die Tradition kann fortgesetzt werden. Auch dann als Martinszug (!) – und nicht als Lichterfest oder Lichterzug oder unter welch kuriosen neuen Namen auch immer. In Kettwig bleibt’s beim Martinszug. Dann auch wieder mit Mantelteilung und Martinsfeuer.

Alles Wichtige auf einen Blick

Was?
Martinszug
Wann?
12. November 2022
Wo?
Start und Ende ist der Rathausplatz