
10. Mai: Öffentliche Führung durch den Skulpturenpark Kettwig
Es ist wieder soweit: auch in diesem Jahr bietet der Heimat- und Verkehrsverein Kettwig wieder öffentliche Führungen durch den Kettwiger Skulpturenpark an. Auf einem rund zweistündigen Rundgang stellt der Architekt Heinz Schnetger zehn Skulpturen des 20. und 21. Jahrhunderts, ihre Entstehungsgeschichte, ihre Künstler und deren Lebenswege vor. Der Bogen ist weitgespannt vom Bauhäusler Werner Graeff bis zum aktuell an der Dresdener Hochschule für Bildende Kunst lehrenden Bildhauer Carl Emanuel Wolff. Erläutert werden unterschiedliche Stilrichtungen, Materialien und Möglichkeiten der Betrachtung. Wer oder was sind Breklosku und Hagassini? Was hat ein Gedicht von Heinrich Heine mit dem Weberbrunnen und der kritischen Bürgerschaft von Kettwig zu tun?
Der Rundgang bietet eine entspannte Gelegenheit, über die Kunstwerke und die Wirkung von Kunst im öffentlichen Raum ins Gespräch zu kommen. Und als Begleitung im Hintergrund immer dabei: die malerische Kettwiger Altstadt und die Ruhr mit Wehr und Stausee.

Termin: Samstag, 10. Mai 2025,
Treffpunkt: 16.00 Uhr auf dem Bürgermeister-Fiedler-Platz (Rathaus) in Essen-Kettwig
Ticketpreis: 5 €
Neben öffentlichen Führungen bietet der HVV nach Absprache auch individuelle Gruppenführungen an. Nachfragen bitte an: stadtfuehrung@hvv-kettwig.de