Reisebericht: Tagesausflug nach Leuven
Am Dienstag, den 3. September, unternahm der Heimat- und Verkehrsverein Kettwig einen Tagesausflug in die belgische Stadt Leuven. Pünktlich um 8 Uhr morgens startete der Bus, und alle 44 Teilnehmer waren voller Vorfreude und Neugier, was uns an diesem Tag erwarten würde.
Nach einer angenehmen Fahrt erreichten wir Leuven, das als traditionsreiche Universitätsstadt weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Dort wurden wir von einem ausgezeichneten Stadtführer begrüßt, der uns mit viel Wissen, Humor und in perfektem Deutsch durch die historische Altstadt begleitete.




Besonders eindrucksvoll war das prachtvolle Rathaus mit seiner filigranen Fassade, die zu den schönsten gotischen Bauwerken Europas zählt. Auch die imposante Sankt-Peters-Kirche mit ihren Kunstschätzen beeindruckte die Gruppe. Unser Guide erzählte nicht nur spannende Anekdoten über die Stadtgeschichte, sondern brachte uns auch Persönlichkeiten wie Erasmus näher, die mit Leuven verbunden sind. Ebenso erfuhren wir viel über die Rolle von Königen und Kaisern, die in der Entwicklung der Stadt eine wichtige Bedeutung hatten.
Nach der Stadtführung zog es viele von uns zum Oude Markt, einem der lebendigsten Plätze der Stadt. In einem gemütlichen Lokal stärkten wir uns zunächst und ließen uns das heimische Bier von Stella Artois – der größten Brauerei Europas – schmecken. Lecker!
Anschließend blieb noch Zeit für eigene Erkundungen. Während einige Teilnehmer den idyllischen Beginenhof oder die berühmte Universitätsbibliothek mit ihrem markanten Turm besuchten, schlenderten andere entspannt durch die Straßen, gönnten sich ein Eis oder kauften belgische Pralinen als süßes Mitbringsel. So konnte jeder die Stadt auf seine ganz eigene Weise genießen.
Gegen 17.30 Uhr traten wir die Heimreise an. Hinter uns lag ein gelungener Tag in einer wunderschönen Stadt, der vielen ein Lächeln ins Gesicht zauberte.